Ablauf & Kosten

Behandlungsablauf

Wenn Sie an einer Behandlung interessiert sind, melden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch in der Praxis. Ich bemühe mich dann, Ihnen möglichst zeitnah ein Erstgespräch (erste psychotherapeutische Sprechstunde) anzubieten. Leider bestehen in meiner Praxis in der Regel Wartezeiten bevor die Therapie beginnen kann.

Vor dem Therapieantrag an Ihre Kasse klären wir gemeinsam, welche Beschwerden bei Ihnen vorliegen, wie diese sich entwickelt haben, welche Vorbehandlungen es gegeben hat, ob eine Psychotherapie sinnvoll ist, welche Erwartungen Ihrerseits bestehen und welche Ziele Sie erreichen möchten. Dabei kommen keine Kosten auf Sie zu.

Anschließend kann ein Antrag auf Kostenübernahme bei Ihrer Kasse gestellt werden. Es gibt eine Kurzzeittherapie (bis zu 24 Sitzungen) sowie eine Langzeittherapie (bis zu 80 Sitzungen).

Nach Bewilligung der Therapie werden wir die Abstände zwischen den Sitzungen, abhängig von Ihrem individuellen Bedarf planen. Meist finden die Sitzungen einmal wöchentlich statt. Eine Sitzung dauert in der Regel 50 Minuten.

Kosten

Gesetzliche Versicherung

Wenn Sie gesetzlich versichert sind, werden die Kosten für eine ambulante Psychotherapie von Ihrer Krankenkasse übernommen.
Bitte bringen sie Ihrer Versichertenkarte zum ersten Termin mit.

Private Krankenversicherung und Beihilfe

Wenn Sie privat versichert sind oder Beihilfe beziehen, hängt die Kostenübernahme von Ihrem jeweiligen Versicherungsvertrag ab. Dazu müssen Sie sich bei Ihrer Versicherung bzw. Beihilfe erkundigen, in welchem Umfang Therapiesitzungen übernommen werden.

Selbstzahler

Sie können die Kosten für eine Behandlung oder Beratung natürlich auch selbst tragen. Grundlage der Abrechnung bei Selbstzahlern ist die Gebührenordnung für Psychotherapeuten GOP.